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In-vitro-Fertilisation (IVF) Wie es gemacht wird, Erfolgsrate, Risiken

In-vitro-Fertilisation (IVF) Wie es gemacht wird, Erfolgsrate, Risiken

In-vitro-Fertilisation oder IVF ist die häufigste und effektivste Art der assistierten Reproduktionstechnologie, um Frauen zu helfen, schwanger zu werden. Dabei wird das Ei außerhalb des Körpers in einer Laborschale befruchtet und dann in die Gebärmutter der Frau implantiert. Lernen wir das Retortenbaby und seine Erfolgschancen kennen.

 Bis 2016 wurden etwa 6,5 ​​Millionen Babys mit In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden jedes Jahr etwa 1,6 Prozent der in den Vereinigten Staaten geborenen Babys durch assistierte Reproduktionstechnologie (ART) geboren.

Schnelle Fakten zur In-vitro-Fertilisation (IVF) :

1 – In-vitro-Fertilisation (IVF) kann helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben.

2 – Der Prozess umfasst die Befruchtung einer Eizelle außerhalb des Körpers und ihre Implantation, um die Schwangerschaft fortzusetzen.

 Große Erfolge wurden erzielt: Ein Prozent der in den USA geborenen Babys werden durch IVF gezeugt.

3- Es gibt eine größere Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten mit IVF.

 4- IVF beinhaltet die Befruchtung des Eies in einer Laborschale, dann wird es in die Gebärmutter der Frau übertragen.

Der Unterschied zwischen einer natürlichen Schwangerschaft und einer künstlichen Schwangerschaft:

 In einer normalen Schwangerschaft dringen Spermien in die Eizelle einer Frau ein und befruchten sie in ihrem Körper nach dem Eisprung, wenn eine reife Eizelle aus den Eierstöcken freigesetzt wird. Das befruchtete Ei haftet dann an der Gebärmutterwand oder der Gebärmutter und beginnt, zu einem Baby heranzuwachsen. Dies wird als normale Schwangerschaft bezeichnet. Wenn jedoch eine natürliche oder nicht unterstützte Empfängnis nicht möglich ist, ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung eine Option.

Bei der künstlichen Schwangerschaft erfolgt die Befruchtung der Eizelle außerhalb des Körpers, im Labor, und wird dann in die Gebärmutter eingepflanzt. Oft sind die Chancen, dass ein IVF-Baby erfolgreich ist, groß.

 

Datum der künstlichen Befruchtung:

 IVF wird seit Ende der 1970er Jahre eingesetzt. Am 25. Juli 1978 wurde Louise Brown, das erste „Retortenbaby“, geboren. Dann gelten Robert Edwards und Patrick Steptoe, die an dem Verfahren mitgearbeitet haben, als Pioniere der IVF.

 Im Jahr 2010 erhielt Robert Edwards den Nobelpreis 2010 für Physiologie oder Medizin für „die Entwicklung der In-vitro-Fertilisation“.

 Im Juli 2013 brachte ein amerikanisches Paar sein erstes Kind zur Welt, das durch IVF als Ergebnis der DNA-Sequenzierung der nächsten Generation geboren wurde, einer neuen Methode zum Screening von Embryonen, die die IVF-Erfolgsraten verbessert und dann die Behandlungskosten erheblich senkt.

 Die DNA-Sequenzierungstechnologie hilft Ärzten, durch IVF erzeugte Embryonen zu untersuchen, um festzustellen, welche am wahrscheinlichsten zu einer erfolgreichen Befruchtung und anschließenden erfolgreichen Schwangerschaften führen.

IVF-Schritte:

 1- Unterdrückung des natürlichen Menstruationszyklus:

 Die Frau erhält Medikamente, meist in Form einer täglichen Spritze für etwa zwei Wochen, um den natürlichen Menstruationszyklus zu unterdrücken.

2- Stimulierung der Eiproduktion mit Hormontherapie:

 Der Frau werden Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, die das Fruchtbarkeitshormon Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) enthalten. FSH. Dann wiederum produzieren die Eierstöcke mehr Eier als sonst. Ein transvaginaler Ultraschall kann den Vorgang in den Eierstöcken überwachen.

 

 3- Eizellenentnahme (Entnahme von Eiern aus dem Eierstock):

 Die Eizellen werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entnommen, der als „Follikelpunktion“ bekannt ist. Dabei wird der Frau ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit sie bei der Entnahme der Eizellen keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt Dann wird eine sehr dünne Nadel durch die Scheide in den Eierstock eingeführt. Die Nadel ist mit einer Absaugvorrichtung verbunden. Das saugt die Eier. Dieser Vorgang wird für jeden Eierstock wiederholt.

 Im Jahr 2011 schlugen Forscher vor, dass die Entnahme von 15 Eizellen aus einem Eierstock in einem Zyklus die größten Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bietet.

 4- Befruchtung und Befruchtung:

 Die gesammelten Eizellen werden mit männlichem Sperma platziert und in einer umweltkontrollierten Kammer aufbewahrt. Nach einigen Stunden sollte das Sperma in die Eizelle eindringen.

Manchmal wird das Sperma direkt in die Eizelle injiziert. Dies wird als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bezeichnet.

Dann kann gefrorenes Sperma verwendet werden, das durch eine Hodenbiopsie gewonnen wurde. Es wird angenommen, dass dies so effektiv ist wie frisches Sperma, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen.

Die befruchtete Eizelle teilt sich und wird zum Embryo. Zu diesem Zeitpunkt bieten einige Zentren eine genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) an, die den Fötus auf genetische Störungen untersuchen kann. Dies ist etwas umstritten und wird nicht immer verwendet.

 

Einer oder zwei der besten Embryonen werden für den Transfer ausgewählt.

 Die Frau erhält dann Progesteron oder humanes Choriongonadotropin (hCG), um der Gebärmutterschleimhaut zu helfen, den Fötus aufzunehmen.

 5- Embryotransfer:

 Manchmal wird mehr als ein Fötus in die Gebärmutter eingesetzt. Dann ist es wichtig, dass der Arzt und das Paar mit Kinderwunsch besprechen, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Normalerweise überträgt der Arzt nur dann mehr als einen Embryo, wenn keine idealen Embryonen verfügbar sind.

 Der Embryo wird mit einem dünnen Schlauch oder Katheter übertragen. Anschließend gelangt es durch die Scheide in die Gebärmutter. Wenn sich der Fötus an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt, kann eine gesunde Entwicklung des Fötus beginnen.

 Die In-vitro-Fertilisation ist ideal für Frauen, die durch regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr oder nach 12 IVF-Zyklen nicht schwanger werden konnten.

 IVF kann eine Option sein, wenn:

1 – Einer der Partner hat die Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit erhalten

2 – Andere Techniken haben nicht funktioniert, wie die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder intrauterine Insemination (IUI)

3- Verstopfung der Eileiter.

4- Ältere Patienten mit Kinderwunsch.

5 – Polyzystische Eierstöcke.

6- Niedrige ovarielle Reserve und vorzeitiges Ovarialversagen.

Welche Risiken können den Erfolgsprozess beeinträchtigen?

1 – Wie lange versuchen Sie schon schwanger zu werden?

2 – Was ist dann die Ursache der Unfruchtbarkeit?

3- Psychischer Stress.

 Nebenwirkungen von Medikamenten:

 IVF kann Schlafstörungen verursachen.

Dann kann es bei manchen Frauen zu Reaktionen auf die während der Behandlung verabreichten Arzneimittel kommen.

Mögliche Nebenwirkungen von IVF-Medikamenten sind:

1 – Erbrechen und Übelkeit .

2- Atembeschwerden.

 3- Reizbarkeit.

4 – Hitzewallungen

5 – Eierstockhypertrophie

 6- Schlafstörungen

 7 – Bauchschmerzen

8 – Blutergüsse können auch durch wiederholte tägliche Injektionen entstehen.

 Gesundheitsrisiken für Mütter:

 In seltenen Fällen können Medikamente ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) verursachen. Dies tritt auf, wenn die Eierstöcke übermäßig auf Antigonadotropine ansprechen, so dass sich viele Eizellen in den Eierstöcken entwickeln. Dies kann zu einer starken Bauchspannung und Kurzatmigkeit führen. Wenn ein OHSS auftritt, kann der Arzt vorschlagen, den gesamten Zyklus mit einer niedrigeren Gonadotropin-Dosis zu wiederholen.

 Im British Medical Journal (BMJ) veröffentlichte Forschungsergebnisse haben IVF mit einem erhöhten Risiko für Lungenembolie oder Verstopfung der Hauptlungenarterie und venösen Thromboembolien oder Blutgerinnseln während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

 

 Schwangerschaftsverlust

 Die Hauptursache für einen Schwangerschaftsverlust, ob bei IVF oder bei einer natürlichen Schwangerschaft, ist eine abnormale Anzahl von Chromosomen, bekannt als Aneuploidie. Der Nachweis einer Aneuploidie im Ei oder Sperma vor der IVF oder im Fötus vor der Implantation kann dazu beitragen, die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.

 Im Jahr 2013 gaben Wissenschaftler bekannt, dass sie eine neue Technologie namens Zeitraffer-Bildgebung entwickelt hatten. Diese Technik kann die Chancen erhöhen, den richtigen Embryo für eine erfolgreiche IVF auszuwählen, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.

 Mehrfachgeburten:

 Schwangerschaften mit mehr als einem Fötus können zu Folgendem führen:

 Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht

  Damit verdoppelt sich das Diabetes-Risiko der Mutter

 Signifikanter Anstieg des mütterlichen Blutdrucks

 Der Arzt kann empfehlen, dass bei Frauen, die eher Zwillinge bekommen, nur ein Embryotransfer durchgeführt werden sollte. Dann haben wir festgestellt, dass das Retortenbaby und die Erfolgschancen groß sind.

 

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